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Pflegedienste mit einem positiven Betriebsklima wissen die Vorzüge (Freude am Job, niedriger Krankenstand, hohe Produktivität, positive Wirkung auf die Personalbindung und -gewinnung) sehr zu schätzen. Sie gestalten diesen Aspekt der Unternehmensführung ganz bewusst. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Pflegedienste, die über ein schlechtes Betriebsklima mit allen negativen Folgen für die Produktivität, den Krankenstand und die Fluktuationsquote klagen.
Die Pflegedienstinhaber(innen) und Pflegedienstleitungen versuchen dies häufig mit maximaler Zuwendung zu den Mitarbeitern und Führungskräften zu kompensieren. Obwohl man einiges versucht allen gerecht zu werden, gelingt es trotzdem nicht das „Blatt“ zu wenden: Mitarbeiter und teilweise auch die Führungskräfte stehen dem eigenen Unternehmen sehr kritisch gegenüber und der hohe Krankenstand und eine nicht gewollte Fluktuation nehmen zu. Auch gutgemeinte Motivationsmaßnahmen bzw. Incentives (Betriebsveranstaltungen, Sonderzahlungen etc.) erzielen nicht die gewünschte Wirkung.
Hier bedarf es einer klaren Kommunikations- und Führungsstrategie. Sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Führungskräfte-Ebene. Die Mitarbeiter(innen) werden aktiv an Verbesserungsmaßnahmen beteiligt. Die Führungskräfte nehmen ihre Vorbildfunktion wahr und übernehmen selbst Verantwortung für das Betriebsklima, den Krankenstand und die Fluktuationsquote. Mit konkreten, nachvollziehbaren und messbaren Maßnahmen wird das Betriebsklima kontinuierlich verbessert.
* gilt auch für alle Mitarbeiter*innen des LfK-Mitglieds
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