Führungskompetenz

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Kurs 03.02.07

Endlich stressfrei und zielführende Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche professionell führen

Mitarbeiter erleben häufig, dass ihre Führungskräfte nur auf sie zukommen, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Kein Wunder, dass nach einiger Zeit jedes Gespräch bereits vorab einen negativen Touch hat. Auf der anderen Seite tun sich auch einige Führungskräfte schwer bei der Durchführung kritischer Mitarbeitergespräche, die dann teils vermieden oder verschoben werden. Man tauscht sich lieber mit anderen Führungskräften aus ohne dass ein zielführender Dialog mit den Mitarbeitern stattgefunden hat.

 

In diesem Kurs lernen angehende Führungskräfte, Führungskräfte und Inhaber(innen) was das richtige Maß einer regelmäßigen Mitarbeiterkommunikation ist. Neben der grundsätzlichen Kommunikationsstruktur in einem Betrieb steht das souveräne und professionelle Mitarbeitergespräch im Mittelpunkt des Kurses. Sowohl die Vorbereitung, die Durchführung und die essentiell erforderliche Nachbereitung (Dokumentation und umsetzungsorientierte Nachverfolgung des Besprochenen) wird anhand von Praxisbeispielen intensiv trainiert. Besonders im Fokus steht das kritische Mitarbeitergespräch.

Kursinhalte

  • Vorteile einer strukturierten Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation (gutes Betriebsklima, einsatzbereite Mitarbeiter, Attraktiver Arbeitgeber etc.)
  • Auswirkungen unstrukturierter Kommunikation (negatives Betriebsklima, hoher Krankenstand, unzufriedene, unselbstständige und fordernde Mitarbeiter, Führungskräfte, die mit den „Wölfen heulen“ usw.)
  • Pragmatische Modelle der Mitarbeiter- und Führungskräftebewertung (Wo stehen die einzelnen Mitarbeiter, welche Themen sind anzusprechen, welche Verbesserungsmaßnahmen sind zu ergreifen?)
  • Der Kommunikationsmasterplan für den Betrieb (Meeting- & Reportingstruktur)
  • Das institutionalisierte Mitarbeitergespräch (Wer mit wem, wozu?)
  • Das anlassbezogene Mitarbeitergespräch (Lob & Tadel)
  • Die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen und warum Mitarbeitergespräche fast sinnlos sind, wenn die Ergebnisse nicht nachverfolgt werden
  • Typische Verhaltensweisen kritischer Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Gelassener und entspannter Umgang mit den kritischen Situationen
  • Was ist bei Gesprächen mit leitungsstarken Mitarbeitern zu achten (das richtige Maß an Anerkennung)?
  • Praktische & reale Fallbeispiele (auch gerne auch aus dem Alltag der Teilnehmer)

Voraussetzungen

Keine Voraussetzungen

Zielgruppen: Inhaber(innen), Geschäftsführer(innen), Pflegedienstleitung und Mitarbeiter(innen)

mit Führungspotenzial zur Vorbereitung

Kursgebühr

  • 310 €
  • 280 € (LfK-Mitglieder-Vorzugspreis)

Kursdauer

Zweitägig, 9.00-15.30 Uhr

Dozenten

  • Lucia Löbbing
  • Katharina Dahmen
  • Rolf Zander
  • Katrin Sander

Zeit und Ort der Veranstaltung

25.01.2021 - 26.01.2021 Köln / Online

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08.03.2021 - 09.03.2021 Oberhausen / Online

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10.05.2021 - 11.05.2021 Münster / Online

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28.06.2021 - 29.06.2021 Bielefeld / Online

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