Fortbildung

Infos

Kurs 05.13:

Besondere Situationen bewältigen

Stressgespräche mit Mitarbeiter/innen

Als Führungskraft im Pflegedienst werden Sie sich gelegentlich mit kritischen Gesprächssituationen auseinandersetzen müssen. Zielvereinbarungen, Fehlverhalten oder schlechte Leistungen erfordern eine überlegte Kommunikation. Wie gehen Sie vor, wenn Sie einer Pflegekraft Ihre Unzufriedenheit hinsichtlich der Qualität ihrer Arbeit ausdrücken wollen? Wie treten Sie in einen lösungsorientierten Dialog? Mit diesem Seminar stärken wir Sie für kritische Gespräche.

Kursinhalte

  • Gesprächseröffnung mit dem Ziel, die Ursache des Problems zu erfahren
  • Fragetechniken nutzen, um eine Vertrauensbasis herzustellen
  • Wer zuhört, dem schenkt man Vertrauen
  • Die Körpersprache befähigt Sie, die Situation zu öffnen oder zu zerstören
  • Defensive Farben entspannen die Gesprächssituation und offensive/
  • aggressive Farben verstärken den Stressmoment
  • Die Sprache ist nicht nur unser Haupt-Kommunikationselement, sondern
  • auch ein Aggressions- oder Harmonie-Instrument
  • Versetzen Sie sich in die Situation der Mitarbeiter/in, um ihre Verhaltensmuster besser verstehen zu können

 

 

Kursdauer

Eintägig, 9.00-15.30 Uhr

 

Kursgebühr

  • 130 €
  • 120 € (LfK-Mitglieder-Vorzugspreis)

 

Dozenten

  • Gerd Hoogen
  • Rolf Zander
  • Nicole Janda-Steininger
  • Ulrich Geissel

 

Zeit und Ort der Veranstaltung:

26.01.2018 Dortmund

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22.03.2018 Köln

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15.05.2018 Oberhausen

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08.06.2018 Dortmund

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12.09.2018 Köln

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08.11.2018 Münster

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29.11.2018 Oberhausen

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